Download der Vorträge
C.Kern
(ÖBB Holding AG)
Mobilität der Zukunft: Chancen und Herausforderungen der Bahn
 
N.Yagishita
(East Japan Railway Company)
JR-EAST and the Shinkansen technology
 
F.Lacôte, M.Lange
(Alstom Transport SA, Alstom Deutschland AG)
Italo – der Hochgeschwindigkeitszug AGV für den Personenverkehr in Italien
R.Schneider, M.Breemeersch, G.Edlbacher
(Bombardier Transportation Germany AG)
Wankkompensation WAKO – Serienfahrzeug: Elektronik
und Sicherheitsnachweis nach EN 5012
U.Höbel
(Deutsche Bahn AG)
Der ICx – Zukunft des Fernverkehrs in Deutschland
J.Wilder, M.Offer
(Siemens AG)
ICx: Die Entwicklung der Traktion im hochwertigen Personenfernverkehr
J.W.Fischer 
(Bombardier Transportation GmbH)
DB BR 442 – Talent 2
A.Schwarz, T.Hildebrandt, C.Hopmann, U.Feldmann, C.v.d.Weth
(Vossloh Locomotives GmbH, Interfleet Technology GmbH)
Die neue Lokfamilie von Vossloh Locomotives aus einem Baukasten von
Antriebssystemen und modular aufgebauten Baugruppen – von der Konzeption bis zu
den lauftechnischen Nachweisen
H.Möller
(Deutsche Bahn AG)
Anforderungsmanagement bei der Deutschen Bahn AG – der Schlüssel zur nachhaltigen
Beschaffung von Schienenfahrzeugen
 
S.Bobsien,M.Obrenovic, M.S.Thomas
(DB Schenker Rail AG)
Strategische Herausforderungen an die Technik des europäischen
Schienengüterverkehrs aus Sicht von DB Schenker Rail
 
K.Hiller
(Alstom Austria GmbH)
Hybridlokomotiven für den Verschubeinsatz
 
 
G.Fregien, J.Paddison, M.Beck
(Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH)
Zeitgemäße Güterwagenausrüstung für hochwertige Transportaufgaben
G.Kettler
(Rail Cargo Austria AG)
Aktuelle Erfahrungen mit Güterwagenlaufwerken
C.Marte, B.Luber, K.Six, G.Trummer, P.Dietmaier
(Kompetenzzentrum – Das virtuelle Fahrzeug)
Schädigungsrelevanz unterschiedlicher Spurführungskonzepte hinsichtlich Verschleiß
und Rollkontaktermüdung im U-Bahnbetrieb
M.Joch, P.Mader, C.Madritsch
(PJ Messtechnik GmbH)
MeRaN – ein Messradsatz für alle Radscheibengeometrien
A.Haigermoser, M.Zacher, F.Coudert, S.Kraft, B.Eickhoff, D.Thomas, Y.Bezin,
G.Grabner
(Siemens AG Österreich, DB Netz AG, SNCF, RSSB, Bombardier Transportation Sweden,
University of Huddersfield)
Der Einfluss der Gleislage auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge. Ergebnisse aus dem
EU-Projekt DYNOTRAIN
D.Bigoni, A.P.Engsig-Karup, H.True
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Anwendung der „Uncertainty Quantification“ bei eisenbahndynamischen Problemen
 
P.Mittermayr, B.Barkow
(Dr.Mittermayr Scientific Consulting GmbH)
System Rad/Schiene – Tradition versus Innovation
 
S.Marschnig, J.Holzfeind
Verursachungsgerechte Kostenzuscheidung der Fahrbahninstandsetzung
H.Hirtenlechner
(Siemens AG Österreich)
SF 7000 das innovative Fahrwerkskonzept als Antwort
auf Whole Life Cost Modelle
J.Helmlinger, T.Köhler, A.Riemann
(Prose AG, Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH)
Entwicklung der Drehgestelle für die dieselelektrische Meterspurlokomotive Gmf 4/4
der Rhätischen Bahn und Vorstellung des Gesamtkonzeptes
A.Mehlan, S.Wurth
(Faiveley Transport Witten GmbH)
Neuartige, innenbelüftete Wellenbremsscheibe für Schienenfahrzeuge
 
F.Minde, P.Berger
(DB Systemtechnik GmbH, Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH)
Die Besonderheiten der Kraftschlussausnutzung zwischen Rad und Schiene beim
Bremsen
 
 
M.von Borany, A.Starlinger, J.Habenbacher
(Stadler Pankow GmbH, Stadler Altenrhein AG)
Einflussparameter auf die Betriebsfestigkeit von Straßenbahnen
O.Heikkilä, J.Tyni, T.Mosbacher
(Helsinki City Transport, Transtech Oy, Voith Turbo GmbH)
Designed for demanding conditions – Helsinki’s New Tram
L.Uebel, R.Rennert, G.Kaserer
(Siemens AG, IMA GmbH, Siemens AG Österreich)
Vom Combino zum Avenio
K-R.Hase
(DB Netz AG)
Open ETCS: Ein internationales ITEA2-Projekt begleitet den Wandel
R.Gradwohl, R.Ensbacher
(Wiener Linien GmbH & Co KG, Siemens AG Österreich)
Energiesparende Maßnahmen bei der Wiener Niederflurstraßenbahn ULF
M.in der Beek, M.Klohr
(Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Bombardier Transportation)
RNV und der MITRAC EnergySaver – ein Erfahrungsbericht
P.Huber, R.Müller
(Prose AG, SBB)
Erschütterungsemissionen der Schienenfahrzeuger