43. Conference 2016


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J.Pilloud (SBB AG)
Die Fahrzeugstrategie der SBB Personenverkehr

H-P. Lang, B.Heerdegen, F.Fürstenau (DB Systemtechnik GmbH)
Antworten auf die Herausforderungen der Deutschen Bahn: Neue Konzepte für das Flottenmanagement, Beschaffungs- und Technikstrategie für Schienenfahrzeuge

S.Soussan, E.Reuss, T.Kutscher (Siemens AG)
Weltweite Betriebserfahrung im Hochgeschwindigkeitsverkehr als Schlüssel für Innovation

P. Honegger, R. Kögel, N. Hohenbichler (Bombardier Transportation AG)
Steuerung und Regelung der Traktion bei TRAXX Lokomotiven – Optimierung im Spannungsfeld Performanz, Energieeffizienz und Verschleiß in Einzel- und Mehrfachtraktion

K. Mizutani (JR East)
Series E235 Rolling Stock – new EMU commuter train in Tokyo area

C.Schieber, H-P. Kotz, W.Breuer (Siemens AG)
Moderne Lokomotiven von Siemens für den nordamerikanischen Personenverkehr

M.Aschaber, J.Schmid, C.Thoma (Steyr Motors GmbH, Siemens AG)
Herausforderungen bei der Entwicklung eines Diesel Power Modules zur Elektrifizierung der letzten Meile

P.Hofbauer, C.Deutsch, E.Hofmann, A.Gaile (Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG, Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH)
Elektrohydraulische Aktuatorik – Eine smarte Lösung zur Verschleißreduzierung und Komfortsteigerung für die Zukunft?

M. Hofer (Molinari Rail Austria GmbH)
Eine hybride Antriebslösung für eine Elektro-Verschub-Lok mit Akkus als Energiespeicher

F.Becker, A.Dämmig, C.Hufenbach, M.Klohr (Bombardier Transportation GmbH)
Oberleitungsfreier Betrieb einer Straßenbahn mit Energiespeicher – Topologie und Betriebskonzept

J.Chlebowski, T.Zametzer, K.Paffrath (Siemens AG)
Rhein Ruhr Express (RRX): Neues Geschäftsmodell generiert innovative Fahrzeugkonzepte

H.Fichtl, C.Werner, S.Claus (Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infra-struktursysteme IVI, DB RegioNetz Verkehrs GmbH, Erzgebirgsbahn)
Eco Train – ein serieller-dieselhybrider Triebwagen für die Erzgebirgsbahn

M.Rivas (Vossloh Espana S.A.)
Tramlink und Citylink Familien – die neue Generation von Strassenbahnen und Stadtbahnen

E.Tolner, L.Michielsen (NSReizigers)
Sprinter Next Generation – innovation within a proven rolling stock concept

J.Heyn (TÜV Süd Rail GmbH)
Brandereignisse in Schienenfahrzeugen – Ursachen und Erkenntnisse, Schlussfolgerungen bzw. Abgleich zu anerkannten Regeln der Technik

D. Grefen, F.J. Schmitt (BATEGU GmbH)
Brandschutz von dynamisch beanspruchten Gummi-/Metall-Komponenten in Schienenfahrzeugen, insbesondere in Drehgestellen

J. Richter, J. Bramauer (Wiener Linien, Knorr Bremse GmbH)
5000 Türsysteme – 8 verschiedene Fahrzeugbauarten – ein Sicherheitslevel

A.Starlinger, B.Castelli (Stadler Rail AG)
Das Zulassungskonzept für den EC 250/Giruno Hochgeschwindigkeitszug

F.Domanicky, M.Joch, M.Moravcik, C.Ornig (Tatravagonka a.s. Poprad, PJ Messtechnik GmbH)
Erste Ergebnisse eines Monitoring von Güterwagen zum Vergleich zwischen dem herkömmlichen Fahrwerk Y25 und dem innovativen Fahrwerk TVP2007

D-M. Köhler, P.Mittermayr, D.Salvenmoser, R.Schmid, H.Tisch (ÖBB Infrastruktur AG)
Bestimmung des Verschleißminderungspotentials der ÖBB-Lokomotivflotte – Ergebnisse eines konzernübergreifenden Projektes

D.Scholdan, D.Spieler (ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co KG)
Das neue Güterwagendrehgestell RC25NT – Betriebliche Bewährung und weitere Entwicklungen

J.Paddison, G.Aßmann (Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH)
Moderne Luftversorgungsanlagen für Nordamerikanische Lokomotiven

B.Volf (Seznam)
Wheel-Rail-Interface Conditions are influenced either by Rolling Contact Fatigue or by Dynamic Strain Aging or by Application of Nanotechnology?

T.Grossenbacher, U.Noll, J.Edmaier (SBB)
Auswirkungen der aktuellen Anreizsysteme in der Schweiz auf die Fahrzeuggestaltung – Erkenntnisse und Ausblick

S. Marschnig, J. de Vre, M. Rosenberger, A. Haigermoser, M. Berg (TUGraz, Bombardier Transportation, Virtual Vehicle Research Center, Siemens AG Österreich, KTH)
Roll2Rail Running Gear – Ansätze zur Reduktion der Kosten im System Bahn

P.Spiess, B.Büche (DB Systemtechnik GmbH)
Gleitschutzsysteme – Wirkung, Optimierung und Prüfung

B.Schulte-Werning, H.Mösken, P.Linke, V.Hoksch, L.Uebel, K.U.Wolter (DB Systemtechnik GmbH)
Monitoring und zustandsorientierte Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und –fahrweg mittels Mustererkennung in Ereignisdaten

P.Lehofer, Ch.Trattner (NextSense GmbH, ÖBB Technische Services GmbH)
Zukunft der Radsatzinstandhaltung durch moderne Messgeräte

M.Koch, F-J. Weber, S.Jenne, H-P.Gänser, A.Deisl (Siemens AG, GHH Radsatz, MCL)
Eisenbahnfahrwerke 3

S.Bartels (Deutsche Bahn AG)
Neues Selbstverständnis in Beschaffungsprojekten: Fehlerprävention in der Entwicklung

C.Gralla (Alstom Transport Deutschland GmbH)
Automatisches Fahren als Antwort auf Digitalisierung 4.0

R.Marxen, M.Rosenberger, M.Koch, K.Fitch (DB AG, Virtual Vehicle Research Center, Siemens AG, European Commission)
Shift2Rail – the first and only European rail joint technology initiative

K-R. Hase (DB Netz AG)
openETCS@ITEA2: Modellbasiert, agil und open Source; Ergebnisse aus dem ITEA2-Förderprojekt

C.Salander, T.Kirschbaum (Universität Stuttgart, Bosch Engineering GmbH)
Wie kann die Bahn von Technologien aus der Automobilindustrie profitieren?

H. Michita (JR East)
Development of „Event Train“ for local revitalization

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